Wer nichts für andere tut,
tut nichts für sich.

Johann Wolfgang von Goethe

Handlungsethos unserer Mitarbeitenden

Das Selbstverständnis unserer Pflegekräfte orientiert sich an unserem Leitbild.
Wir unterstützen unsere Klienten und ihre Zugehörigen unter Berücksichtigung ihrer Ressourcen und ihrer Autonomie bei der Bewältigung des Alltags.

Bei der Aufnahme wird im Dialog geklärt, welche individuellen Ziele anzustreben sind. Diese orientieren sich an der Gesamtsituation und den persönlichen Möglichkeiten. Die Pflegefachkraft berät zu unseren unterschiedlichen Unterstützungsangeboten.

Hilfe und Unterstützung kann sowohl den Erhalt und die Förderung der eigenen Ressourcen bedeuten, aber auch die Übernahme kräftezehrender Alltagstätigkeiten, um Energie für die schönen Dinge des Lebens zu erhalten.

Den Zugehörigen und Betroffenen werden alltagerleichternde Handlungen, Tages- und Raumorganisation vermittelt,
sowie Risiken erfasst und aufgezeigt.

Die abschließende Entscheidung für die durchzuführenden Maßnahmen trifft der Pflegeempfänger und/oder seine Zugehörigen. Diese individuelle Vorgabe aufgrund der Selbstbestimmung wird im Alltag von uns respektiert und bestmöglich umgesetzt.

Die verantwortliche Tourenfachkraft überprüft in regelmäßigen Abständen und bei Veränderungen die Gültigkeit der ursprünglich erstellten Maßnahmen und mögliche neue Gefährdungen.

Ziel unseres Handelns ist es, unseren Betreuten so lange wie möglich die Versorgung und das Leben im eigenen Zuhause unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche und Ziele zu ermöglichen.

Wir verstehen uns dabei als Gäste in den Räumlichkeiten und Lebensumständen unserer Klienten.
Wir beraten und begleiten diese wertfrei in ihrem Alltag.